Urlaub in Bodrum

Essen und Trinken in Bodrum

Ausgehen und Abendessen in Bodrum

Wenn man in Urlaub fährt, dann möchte man sich und seine Familie so richtig verwöhnen lassen. Zum „Urlauben“ gehört natürlich ein gutes Essen mit dazu. In Bodrum kann man sich und seine Familie so richtig verwöhnen lassen.

Bodrum ist eine türkische Hafengegend. Aus dieser Tatsache ergeben sich schon die wesentlichen Punkte der Küche. Die Küche von Bodrum ist mediterran geprägt. Fisch steht ganz hoch oben auf der Speisenkarte der Restaurants und der Hotels.

Neben dem Tourismus ist der Fischfang auch heute noch ein wesentlicher Bestandteil der Wirtschaft dieser Gegend. Wenn man sich hier am Abend in ein Restaurant niederlässt, dann kann man sich beruhigt Fisch bestellen.

Doraden, Mittelmeerfisch zu empfehlen

Doraden sind hier reichlich vorhanden - deswegen sind besonders Gerichte mit diesem Mittelmeerfisch zu empfehlen.

Die Preise sind sehr moderat, pro Kopf kann man mit 10 Euro pro Hauptgang schon ein leckeres Essen bekommen. Die Preise sind ja in der Türkei sowieso niedrig und der Tisch ist an dieser Stelle von der Natur reichlich gedeckt.

Türkische Restaurants können gut grillen. Das gilt für Fisch wie auch für Fleisch. Schweinefleisch wird man in Bodrum vergebens suchen, dafür wird man mit leckerem Lammfleisch entschädigt.

Man befindet sich ja hier in einem muslimischen Land. Zu den Gerichten wird meist Gemüse oder Salat gereicht. Mit Salat kann man etwas vorsichtig sein, bedingt durch die Hitze ist Salat manchmal die Quelle für Magenverstimmungen.

Zum Essen wird auch gerne Wein gereicht. Das ist Bodrum doch locker. Wenn man sich aber auf das Land einlassen möchte, dann kann man ein Ayran - also ein aufgeschütteltes Milchgetränk - zum Essen trinken.

Das Bier zum Essen gibt es auch, die Türkei braut eigenes Bier. Es schmeckt lecker und lässt sich mit einem obergärigen deutschen Bier vergleichen.

Es gibt zum Nachtisch verschiedene Süßigkeiten, oft mit Pistazien oder mit Joghurt Dazu gehört ein ordentlicher türkischer Kaffee.

Insgesamt ist das Essen und Trinken in Bodrum ausgezeichnet und preiswert - obwohl viele Touristen vor Ort sind.